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Warum sollte man eine Maske aufsetzen?

Text aktualisiert am 2020-09-20


Eine Maske aufzusetzen bedeutet, sich selbst und auch andere zu schützen. Es ist eine wesentliche Barrieregeste zur Begrenzung der Kontamination.

Masken blockieren Tröpfchen aus Mund und Nase, die infektiöse Viruspartikel enthalten können. Die Blockierungsmechanismen ändern sich mit der Größe der Partikel und sind nicht nur mechanisch, sondern auch elektrostatisch. Masken stoppen größere Teilchen und ziehen geladene Teilchen an und fangen sie auf (so wie ein Ballon Papierstücke anzieht). Die Zusammensetzung der Maske und ihre Haftung auf dem Gesicht sind sehr wichtige Faktoren, die ihre Wirksamkeit beeinflussen.

Die Maske funktioniert in beide Richtungen. Es reduziert die Ausbreitung von SARS-CoV-2-Coronavirus-Partikeln in die Atmosphäre durch infizierte Personen. Selbst wenn sie keine Symptome haben, produzieren Personen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, erhebliche Mengen des Virus in ihrem Speichel. Viruspartikel befinden sich in Tröpfchen, die beim Sprechen, Singen, Schreien, Niesen, Husten oder einfach beim Atmen durch Nase und Mund in die Luft abgegeben werden. Die Maske, selbst eine selbstgemachte, trägt dazu bei, die Ausbreitung von Tröpfchen mit dem Virus, die andere infizieren könnten, zu begrenzen.

Die Maske schützt auch den Träger: Sie filtert die Luft, die wir einatmen, und reduziert die Konzentration von Viren, die uns infizieren könnten. Darüber hinaus scheint das Tragen der Maske im Falle einer Infektion den Schweregrad der VID19-Symptome zu verringern. Siehe die Frage Hängt der Schweregrad der COVID-19-Krankheit von der erhaltenen Virusdosis ab?. Das Tragen einer Maske, in Kombination mit (nicht als Ersatz für) soziale Distanzierungsmaßnahmen, hilft also, die Übertragung des Virus einzudämmen.

Eine Studie schätzt, dass, wenn mindestens 80% der Bevölkerung eine Maske tragen, die Zahl der Infizierten weniger schnell zunimmt als bei alleiniger sozialer Distanzierung und möglicherweise mehr Todesfälle verhindert werden können als bei unbegrenzter Einsperrung ohne Maske. Die "Eindämmung von Nase und Mund" scheint wirksamer zu sein als die Eindämmung von Menschen und kann somit die Ausbreitung des Virus durch die Steigerung unseres Wohlbefindens verringern!

Bitte beachten Sie, dass die Maske keine Garantie gegen das Risiko einer indirekten Übertragung über die Hände bietet, z.B. durch Berühren eines kontaminierten Gegenstandes und anschließendem Berühren im Mundbereich oder durch Augenreiben nach dem Händeschütteln mit einer Person, die SARS-CoV-2-Träger ist und sich die Nase geputzt hat.

Die Art und Weise, wie Sie sprechen (leise oder laut), oder wie Sie husten, hat einen erheblichen Einfluss auf die Partikelemissionen. Es wird empfohlen, lautes Sprechen oder Husten - auch mit Maske - bei Gesprächen zwischen Personen, die 1-3 Meter voneinander entfernt sind, zu vermeiden.


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Quellen

Eine Studie mit 254 Pflegern während des SARS-Ausbruchs 2003 zeigt, dass diejenigen, die Masken trugen, weniger infiziert waren als diejenigen, die keine Masken trugen.

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Eine Studie, in der die längere Verwendung einer Stoffmaske über einen ganzen Tag mit dem sukzessiven Tragen von 2 chirurgischen Masken in einem Krankenhaus in Vietnam verglichen wurde. Stoffmasken haben ein höheres Infektionsrisiko als medizinische Masken, da sie Feuchtigkeit zurückhalten, schlecht gewaschene Stoffmasken wiederverwendet werden können und weniger gefiltert werden.

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Die kontinuierliche Verwendung von Masken reduziert die Übertragung des Grippevirus von kranken Kindern auf die Erwachsenen, die sie pflegen.

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Masken - auch selbstgemachte - können als Barrieren dienen, die die Distanz der Tröpfchenausbreitung verringern.

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Eine Maske reduziert die Menge der saisonalen menschlichen Coronaviren und Influenzaviren in ausgeatmeten Tröpfchen und Aerosolen. Studie unter realen Bedingungen (kein erzwungenes Husten, Atmen für 30 Minuten), um die Wirksamkeit der selbstgemachten Masken zu testen. PCR-Tests werden an Tröpfchen unterschiedlicher Größe durchgeführt. Die Barrierewirkung der selbstgemachten Masken ist sehr eindrücklich. Ferner können auch erkranke Personen, die nicht husten, virushaltige Tröpfchen produzieren.

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Die Mechanismen der Blockade von Tröpfchen und Partikeln durch Masken sind vielfältig und sind in Abhängigkeit von der Größe der Partikel unterschiedlich.

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Simulation des Verlaufs der Epidemie mit verschiedenen Szenarien des Tragens einer Maske. Wenn 80 % der Bevölkerung eine Maske trägt, dann wird die Ausbreitung der Epidemie geringer sein. Diese Maßnahme ist effektiver als soziale Distanzierung allein und sogar unbefristete Einweisung. Wenn andererseits nur 50 % der Bevölkerung zu Beginn der Epidemie eine Maske trägt, ist der Effekt weniger signifikant. Die Tatsache, dass 80 % der Bevölkerung eine Maske trägt, wirkt sich umso stärker aus, je früher die Maßnahme ergriffen wird. Der Effekt ist gleich zu Beginn der Epidemie größer, als 50 Tage nach Beginn und schließlich 75 Tage danach. Länder, die das Tragen von Masken vorgeschrieben haben (Taiwan, Japan, Südkorea, mehrere Regionen Chinas, Slowakei, Slowenien), zeigen einen geringeren Anstieg der Anzahl von Patienten mit IDVOC-19. Video: https://www.youtube.com/watch?v=yfeW2l8G_W4&feature=youtu.be

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Die Rate der Partikelemissionen steigt mit der Lautstärke der Stimme.

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Die Geschwindigkeit der austretenden Tröpfchen ist beim Husten größer als beim Sprechen.

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