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Kann das SARS-CoV-2-Coronavirus durch den Gang zur Toilette übertragen werden?

Text aktualisiert am 2020-12-27


Ja, VIDOC-19 kann auf der Toilette durch Einatmen von luftgetragenen Viruspartikeln und möglicherweise durch Berühren kontaminierter Oberflächen aufgenommen werden.

Toiletten sind schmale, unbelüftete Räume. Mindestens ein Fall von Kontamination in einer Flugzeugtoilette wurde gemeldet: Die kontaminierte Person hatte in der Toilette ihre Maske abgenommen. Also lassen Sie Ihre Maske in der Toilette!

Virale Partikel sind in Aerosolen vorhanden. Diese Aerosole können von vorherigen Personen ausgeatmet worden sein oder beim Spülen der Toilette entstehen. Der Stuhl von Menschen, die mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus infiziert sind, enthält viele Viruspartikel. Dies scheint damit zusammenzuhängen, dass der ACE2-Rezeptor, an den das Coronavirus bindet, um in Zellen einzudringen, auf der Oberfläche des Magen-Darm-Trakts vorhanden ist. Beim Spülen der Toilette wird ein Teil des Wassers aus der Schüssel als Tröpfchen in die Luft gesprüht (Aerosolisierung). Daher ist es möglich, dass das Virus auf der Toilette eingefangen wird.

Als Vorsichtsmaßnahme: Waschen Sie sich nach der Benutzung der Toilette gründlich die Hände, reinigen Sie den Sitz regelmäßig mit Alkohol, verwenden Sie Papier, um die Türgriffe, den Toilettensitzdeckel und die Toilettenknöpfe zu berühren, und schließen Sie die Toilettenschüssel vor dem Spülen fest. Belüften Sie den Toilettenraum so weit wie möglich mit Außenluft. Auch Pflegekräfte, die kleine Kinder und ältere Menschen betreuen, sollten beim Umgang mit Windeln besonders vorsichtig sein.

In vier Studien wurde eine Kontamination durch Toilettenabflüsse festgestellt. In Südkorea, Hongkong und Guangzhou, China, wurden mehrere Personen in Wohnungen durch die Abflussrohre kontaminiert, die ihr Badezimmer mit einer anderen Wohnung im selben Gebäude verbanden, in der ihre Nachbarn VIDOC-19 hatten. Füllen Sie regelmäßig Wasser in Ihre Siphons (U-förmige Rohre), um diese dicht zu halten.


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Quellen

Sehr detaillierte Untersuchung der 310 Passagiere eines Fluges Mailand-Südkorea: ärztliche Untersuchung im Flughafen vor dem Abflug, nur die asymptomatischen Passagiere nahmen das Flugzeug (11 symptomatische nahmen das Flugzeug nicht), obligatorische Masken für die gesamte Dauer des Fluges mit Ausnahme der Toiletten, 14-tägige Quarantäne bei der Ankunft in Korea und medizinische Betreuung während der 14 Tage, COVID-19-Tests. Eine 28-jährige Person wurde infiziert, als sie auf diesem Flug von Mailand nach Südkorea ihre Maske abnahm, um auf die Toilette zu gehen. Diese Person war vor dem Flug allein zu Hause in Italien drei Wochen lang unter Quarantäne gestellt worden und hatte keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, um zum Flughafen zu gelangen. Sie hatte die ersten Symptome 8 Tage nach dem Flug. Im Flugzeug benutzte sie die gleiche Toilette wie eine präsymptomatische Person (2 Tage nach dem Flug positiv getestet). Die 18 Kabinenbesatzung und das medizinische Personal wurden nicht kontaminiert. Sie alle trugen Masken.

Bae, S. H., Shin, H., H., Koo, H. Y., Lee, S. W., Yang, J. M., & Yon, D. K. Asymptomatische Übertragung von SARS-CoV-2 auf dem Evakuierungsflug. Neu auftretende Infektionskrankheiten, 26(11).

Bei einem Patienten mit COVID-19 in Singapur, der hustete und eine milde Form der Krankheit hatte, wurde das SARS-CoV-2-Virus in erheblichen Mengen auf der Toilettenschüssel gefunden.

Ong, S. W. X., Tan, Y. K., Chia, P. Y., Lee, T. H., Ng, O. T., Wong, M. S. Y., & Marimuthu, K. (2020). Air, surface environmental, and personal protective equipment contamination by severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) from a symptomatic patient. Jama.

Im Zimmer einer unter Quarantäne stehenden Person in Qingdao, China, wurden zahlreiche Proben entnommen, um das Vorhandensein des Coronavirus SARS-CoV-2 nachzuweisen. Die größte Menge des Virus wurde auf der Toilettenschüssel nachgewiesen.

Hu, X., Xing, Y., Ni, W., Zhang, F., Lu, S., Wang, Z., ... & Jiang, F. (2020). Umweltkontamination eines importierten Falls durch SARS-CoV-2 während der Inkubationszeit. Wissenschaft von der gesamten Umwelt, 742, 140620.

Das SARS-CoV-2-Coronavirus wurde aus den Fäkalien von 3 Patienten mit COVID-19 isoliert. Die so isolierten Viruspartikel von 2 der 3 Patienten erwiesen sich als infektiös, wenn sie an kultivierten Zellen getestet wurden.

Fei X, Jing S, Yonghao X, Fang L, Xiaofang H, Heying L, et al. Infektiöses SARS-CoV-2 im Stuhl von Patienten mit schwerem COVID-19. Emer. Infizieren. Dis. 2020; 26(8).

Die DNA des Virus (500-100.000 Kopien pro ml) wurde mittels RT-PCR im Stuhl von 9 von 17 getesteten, infizierten Personen 0-13 Tage nach den ersten Symptomen nachgewiesen. Diese Mengen sind geringer als jene aus respiratorischen Proben.

Pan, Y., Zhang, D., Yang, P., Poon, L. L., & Wang, Q. (2020). Viral load of SARS-CoV-2 in clinical samples. The Lancet Infectious Diseases, 20(4), 411-412.

Mit RT-PCR wurden Viruspartikel im Stuhl von 8 Personen (darunter 6 Kinder) unter 27 getesteten Infizierten gefunden. Vier Wochen nach Infektionsbeginn liessen sich noch Viruspartikel im Stuhl eines Erwachsenen und zweier Kinder (2 und 3 Jahre alt) nchweisen, aber keine mehr im Nasen- und Rachenabstrich.

Ma, X., Su, L., Zhang, Y., Zhang, X., Gai, Z., & Zhang, Z. (2020). Do children need a longer time to shed SARS-CoV-2 in stool than adults?. Journal of Microbiology, Immunology and Infection.

Das Virus lässt sich im Stuhl von COVID-19-Patienten nachweisen.

Wu, Y., Guo, C., Tang, L., Hong, Z., Zhou, J., Dong, X., ... & Kuang, L. (2020). Prolonged presence of SARS-CoV-2 viral RNA in faecal samples. The Lancet Gastroenterology & Hepatology, 5(5), 434-435.

Eine Metaanalyse von 60 Studien, die insgesamt 4243 COVID-19 Patienten umfasst, ergab, dass 17% der Patienten während der Infektion gastrointestinale Symptome und 48% der Patienten Viruspartikeln im Stuhl aufwiesen. Von diesen positiven Fällen enthielten 70% der Stuhlproben noch das Virus, nachdem sich das Virus in den Atemwegen nicht mehr nachweisen liess.

Cheung, K. S., Hung, I. F., Chan, P. P., Lung, K. C., Tso, E., Liu, R., ... & Yip, C. C. (2020). Gastrointestinal Manifestations of SARS-CoV-2 Infection and Virus Load in Fecal Samples from the Hong Kong Cohort and Systematic Review and Meta-analysis. Gastroenterology.

Während des SARS-Ausbruchs im Jahr 2003 infizierten sich 99 Personen, die im selben Gebäude lebten, von einer einzigen Wohnung ausgehend, in der eine infizierte Person Durchfall hatte. Eine weiterführende Studie zeigte, dass das Spülen der Toilette zur Aerosolierung von Viruspartikeln führte, die im Stuhl vorhanden waren. Diese Partikel verbreiteten sich dann im Badezimmer, durchliefen einen Abluftventilator und gelangten dann in die Wohnungen in den darüber liegenden Stockwerken.

Yu, I. T., Li, Y., Wong, T. W., Tam, W., Chan, A. T., Lee, J. H., ... & Ho, T. (2004). Evidence of airborne transmission of the severe acute respiratory syndrome virus. New England Journal of Medicine, 350(17), 1731-1739.

Selbst nach mehrmaligem Spülen der Toilette sind einige Viruspartikel noch im Wasser der Toilettenschüssel vorhanden. Wenn Sie die Toilettenspülung betätigen, bilden sich außerdem zahlreiche bakterien- und virenhaltige Tröpfchen, die sich mehr als einen Meter von der Toilettenschüssel entfernt niederlassen können.

Gerba, C. P., Wallis, C., & Melnick, J. L. (1975). Microbiological hazards of household toilets: droplet production and the fate of residual organisms. Appl. Environ. Microbiol., 30(2), 229-237.

Mathematische Modellierung, die die Anwesenheit eines alternativen Übertragungswegs des Virus nahelegt, der keine direkte Überträgung von Mensch zu Mensch beinhaltet.

Ng, T. W., Danchin, A., & Turinici, G. (2020). A new transmission route for the propagation of the SARS-CoV-2 coronavirus. DOI: 10.21203/rs.3.rs-17870/v1 Preprint

Im April 2020 wurde aus Shanghai berichtet, dass Reiserückkehrer in Quarantäne ihre Toiletten dekontaminieren müssen, bevor sie ihr Hotelzimmer verlassen: Chlortabletten in die Toilettenschüssel geben, 1 Stunde warten und dann spülen (Xinyu Jia, persönliche Mitteilung).


Nachweis von SARS-CoV-2 im Abwasser.

Medema, G., Heijnen, L., Elsinga, G., Italiaander, R., & Brouwer, A. (2020). Presence of SARS-Coronavirus-2 in sewage. medRxiv.

Das ACE2-Protein lässt sich unter anderem in der Lunge und im Dünndarm nachweisen.

Hamming, I., Timens, W., Bulthuis, M. L. C., Lely, A. T., Navis, G. J., & van Goor, H. (2004). Tissue distribution of ACE2 protein, the functional receptor for SARS coronavirus. A first step in understanding SARS pathogenesis. The Journal of Pathology: A Journal of the Pathological Society of Great Britain and Ireland, 203(2), 631-637.

Es gibt Hinweise, dass das SARS-CoV-2-Virus zu Schäden an der Darmscheimhaut und somit zu gastrointestinalen Symptomen führen könnte.

Zhang H, Li HB, Lyu JR, Lei XM, Li W, Wu G, Lyu J, Dai ZM. (2020) Specific ACE2 Expression in Small Intestinal Enterocytes may Cause Gastrointestinal Symptoms and Injury after 2019-nCoV Infection . Int J Infect Dis. 2020 Apr 17. pii: S1201-9712(20)30238-1. doi: 10.1016/j.ijid.2020.04.027.

Zwei Paare wurden infiziert, weil sie in zwei Wohnungen über einer Wohnung wohnten, in der mehrere Personen mit COVID-19 infiziert waren. Die 3 Familien kannten sich nicht und hatten während der Ansteckungszeit keine gemeinsamen Aufzüge. Die Untersuchung legt nahe, dass die Kontamination durch die Toilettenspülung erfolgte, die Aerosole freisetzte, die sich durch das Abwassersystem bewegten und in den Badezimmern der Wohnungen landeten. Es ist wahrscheinlich, dass das Wasser aus den U-förmigen Siphons unter der Badewanne verdunstet war (da die Badewanne nicht regelmäßig benutzt wird) und daher keine Abdichtung mehr zwischen den Wohnungen bestand. Außerdem haben die beiden Paare, die infiziert waren, nie ihre Badezimmerfenster geöffnet.

Kang, M., Wei, J., Yuan, J., Guo, J., Zhang, Y., Hang, J., ... & Peng, X. (2020). Wahrscheinlicher Nachweis einer fäkalen Aerosolübertragung von SARS-CoV-2 in einem Hochhaus. Annals of Internal Medicine.

Im Haus Heng Tai auf dem Fu-Heng-Gelände in Hongkong wurde ein 59-jähriger Mann, der in Wohnung 13 im 34. Stock lebt, wahrscheinlich von zwei Personen mit VIDOC-19 infiziert, die in Wohnung 13 im 32. Stock wohnen.

Leung K., Leung C., Ho-him C. (2020) Coronavirus: Mindestens 10 Haushalte wurden wegen Mehrfachinfektionen aus einem öffentlichen Wohnblock in Tai Po in Hongkong evakuiert. South China Morning Post. Aufgerufen am 27. Dezember 2020.

Im Luk Chuen-Gebäude des Lek Yuen Estate in Hongkong waren 4 Wohnungen, in denen 6 Bewohner infiziert waren - 710, 810, 1012 und 1112 im 7., 8., 10. bzw. 11. Stockwerk - mit der Wohnung des Index-Patienten - 812 im 8. Stockwerk - durch miteinander verbundene vertikale Abflussrohre verbunden.

Tsang D., Ho-him C. (2020) Coronavirus: Hongkonger, der in einer Sozialwohnung im Zentrum eines Infektionsclusters lebt, als infiziert bestätigt. South China Morning Post. 13. Juni 2020. Aufgerufen am 27. Dezember 2020.

In einem Gebäude in Seoul wurden Menschen in 7 Wohnungen innerhalb weniger Tage kontaminiert. Diese Leute kannten sich nicht und die 7 Wohnungen teilten sich die Badezimmerabflüsse.

Hwang, S. E., Chang, J. H., Bumjo, O., & Heo, J. (2020). Mögliche Aerosolübertragung von COVID-19 im Zusammenhang mit einem Ausbruch in einer Wohnung in Seoul, Südkorea, 2020. Internationales Journal für Infektionskrankheiten.

Weiterführendes

Wie lange ist das Coronavirus infektiös?

Wozu dienen soziale Distanzmassnahmen?

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Wird das SARS-CoV-2-Coronavirus durch Aerosole übertragen?

Was bedeuten die Abkürzungen COVID, SARS, CoV, RNA usw.?

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