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Was sind die verschiedenen Arten von Masken?

Text aktualisiert am 2020-05-27


Keine Maske bietet vollständigen Schutz gegen den Ausstoss und die Aufnahme von Viruspartikeln. Die Art der zu verwendenden Maske hängt von ihrer Verfügbarkeit und ihren Kosten sowie vom Kontaminationsrisiko ab, dem man ausgesetzt ist. Richtig angewendet, wird sie immer als Barriere wirken.

Es gibt vier verschiedene Kategorien von Masken, Materialien und Designs:

* Chirurgische Masken: Dies sind die Einwegmasken, die normalerweise von Pflegepersonal verwendet werden. Sie bestehen aus drei Schichten Vliesstoff: eine hydrophobe Außenschicht, die das Eindringen von Tröpfchen in die Maske verhindert; eine Zwischenschicht, die Bakterien, Körperflüssigkeiten und partikelförmige Verunreinigungen blockiert; und die innere Schicht, die mit Nase und Mund in Kontakt kommt und Feuchtigkeit absorbiert.

- Atemschutzmasken: Sie werden FFR genannt, filternde Gesichtsschutzmasken, und sind von verschiedenen Typen. Ihr Hauptzweck ist der Schutz des Pflegepersonals, das in längerem Kontakt mit hochansteckenden Patienten steht.
In Europa, Russland und den Maghreb-Ländern sind sie als FFPs zugelassen (gefolgt von einer Zahl, die die Filtrationseffizienz angibt). Sie werden auch als P1 bis P3, abgekürzt FFP1-FFP3, bezeichnet. In den Vereinigten Staaten, Mexiko, der Türkei und Indien werden sie entsprechend ihrer Ölbeständigkeit (gefolgt vom Prozentsatz der Filtration) als N, R oder P zertifiziert: N95, N99 oder N100. In China sind sie als KN oder KP95 zertifiziert, in Australien und Neuseeland als P2, in Südkorea als Korea 1. Klasse/KF94, in Japan als DS/DL2, in Brasilien als PFF2.

- Elastomer-Atemschutzmasken (Elastomer-Atemschutzmaske): Mit Filterpatronen (Patrone) oder Filtern sind sie mit Schutzmasken vergleichbar, aber wiederverwendbar. Sie werden in der Regel zum Schutz vor Gasen oder Pulvern verwendet; sie sind unter Pflegekräften nicht üblich.

- Stoffmasken: Waschbare und wiederverwendbare Masken, die zu Hause hergestellt werden können. Sie haben eine geringere Filterleistung als andere Maskentypen, können aber die Tröpfchen blockieren, die beim Husten, Niesen, Sprechen und Atmen austreten. Umgekehrt können sie Tröpfchen absorbieren, die von einer Person abgegeben werden, die mit ihnen spricht.

Die wichtigen Elemente, die die Fähigkeit einer Maske, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, bestimmen, sind ihre Filterkraft und ihre Haftung am Gesicht: Partikel sollten nicht durch die Maske oder um die Maske herum ein- oder austreten können.

Filtrationsleistung (Prozentsatz der Partikel, die durch die Maske blockiert werden): ändert sich mit der Größe der Partikel, ihrer Geschwindigkeit und elektrischen Ladung.

- chirurgische Masken:

beimEintritt: von 22% auf 94% für chirurgische Masken, von 19% auf 44% für Zahnarztmasken

bei derProduktion: von 22% bis 95% bei chirurgischen Masken, von 18% bis 38% bei Zahnarztmasken

Diese enorme Abweichung ist auf die verwendeten Materialien, den Zweck der Maske (Chirurgen, Zahnärzte, Krankenschwestern...) und die Tatsache zurückzuführen, dass es keine einheitliche Zertifizierungsnorm wie bei Beatmungsgeräten gibt.

- Atemschutzgeräte:

Eingabe: 95%, 99% und 99,97% für Typ N (die Zahl gibt den Prozentsatz der Filterung an); 80%, 94% und 99% jeweils für FFP1, FFP2 und FFP3.

am Auslass: in der gleichen Größenordnung für Beatmungsgeräte ohne Ventil, nahe 0% für Beatmungsgeräte mit Ventil (weil sie die austretende Luft durchströmen lassen).

- Gewebemasken: Die Filtrationsleistung bei Ein- und Austritt liegt im Allgemeinen zwischen 70% und 97%. Die effizientesten (94-97%) kombinieren ein Gewebe, das elektrostatisch filtert (z.B. Putzlappen, Seide, Flanell) und ein anderes, das mechanisch filtert (z.B. Baumwolle mit feinem Schuss). Synthetische Seide allein (0-28% Filtration) oder Satin allein (3-25%) sollten vermieden werden.

Adhäsion am Gesicht

- chirurgische Masken: sie lassen Luft unter und durch die Seiten strömen.

- Atemschutzmasken: Wenn sie gut an das Gesicht angepasst sind, ist die Adhäsion fast vollständig. Die Betreuer, die sie benutzen, werden dafür bestmöglich geschult, und oft ist ein Haftungstest erforderlich.

- Gewebemasken: Diese sind normalerweise weniger oder genauso haftend wie chirurgische Masken, je nachdem, wie sie hergestellt werden.

Tipp: Das Anbringen eines Stückchens Nylonaufkleber oben auf der Maske verbessert die Haftung und erhöht die Filtrationseffizienz um 15% bis 50%. Dies wurde über einen Zeitraum von 2 Stunden nachgewiesen. Derzeit ist es schwierig zu wissen, ob diese Methode (Feuchthaltung?) über längere Zeiträume funktioniert.

Eine Computergrafik in englischer Sprache zu den verschiedenen Maskentypen.

https://www.cdc.gov/niosh/npptl/RespiratorInfographics.html


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Quellen

Die kontinuierliche Verwendung von Masken reduziert die Übertragung des Grippevirus von kranken Kindern auf die Erwachsenen, die sie pflegen.

MacIntyre, C. R., Cauchemez, S., Dwyer, D. E., Seale, H., Cheung, P., Browne, G., Fasher, M., Wood, J., Gao, Z., Booy, R., & Ferguson, N. (2009). Face mask use and control of respiratory virus transmission in households. Emerging infectious diseases, 15(2), 233–241.

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Rengasamy, S., Eimer, B. C., & Shaffer, R. E. (2009). Vergleich der Nanopartikel-Filtrationsleistung von NIOSH-zugelassenen und CE-gekennzeichneten partikelfiltrierenden Gesichtsmasken. Annalen der Arbeitshygiene, 53(2), 117-128.

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Eine Nylonschicht (Strumpfhose) um den Kopf oberhalb des Gewebes oder der chirurgischen Maske verbessert die Haftung am Gesicht und erhöht durch die Reduzierung des Luftdurchgangs die Filtrationseffizienz erheblich.

Mueller, A. V., & Fernandez, L. A. (2020). Assessment of Fabric Masks as Alternatives to Standard Surgical Masks in Terms of Particle Filtration Efficiency. medRxiv.

Filtrationseffizienz von Geweben, die üblicherweise für die Herstellung von Masken verwendet werden.

Konda, A., Prakash, A., Moss, G. A., Schmoldt, M., Grant, G. D., & Guha, S. (2020). Aerosol Filtration Efficiency of Common Fabrics Used in Respiratory Cloth Masks. ACS Nano. doi: 10.1021/acsnano.0c03252

Nach den Normen des französischen Normungsverbands (Afnor) muss die Filtrationseffizienz des Materials für Partikel von 3 μm (3 Tausendstel Millimeter) oder mehr bei Masken der Kategorie 1 größer oder gleich 90% und bei Masken der Kategorie 2 größer oder gleich 70% sein. Diese Masken filtern also die großen Tröpfchen, die von einem Patienten mit VIDOC-19 ausgestoßen werden, Tröpfchen mit einem Durchmesser von etwa 5 μm.

AFNOR SPECS76-001, 28. April 2020, Barrieremasken: Leitfaden für Mindestanforderungen, Prüfverfahren, Herstellung und Verwendung.

Die Normen sind NIOSH-42CFR84 in den USA, EN 149:2001 oder EN 149:2009 in Europa, GB2626-2006 in China, AS/NZS 1716:2012 in Australien/Neuseeland, KMOEL-2017-64 in Südkorea, JMHLW-2000 / Notifikation 214, 2018 in Japan, ABNT/NBR 13698:2011 in Brasilien, NOM-116-2009 in Mexiko.

Bewertungen von NPPTL-Beatmungsgeräten zur Unterstützung der COVID-19-Reaktion. Das Nationale Laboratorium für persönliche Schutztechnologie (NPPTL). Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Aktualisiert: 13. Mai 2020.

Weiterführendes

Warum sollte man eine Maske aufsetzen?

Wie wird die Maske aufgesetzt und abgenommen?

Muss ich eine Maske tragen, wenn ich keine Symptome habe?

Kann eine Maske wiederverwendet werden?