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Können wir zweimal an COVID erkranken?

Text aktualisiert am 2021-06-19


Ja, es ist möglich, COVID mehrfach zu fangen, aber es scheint ungewöhnlich zu sein.

Die Daten zeigen, dass eine Behandlung mit COVID-19 über mehrere Monate hinweg vor einer weiteren Infektion zu schützen scheint. Im Nachhinein betrachtet scheint der Schutz mindestens 11 bis 13 Monate zu halten. 

Bei einigen Patienten wurde jedoch eine Reinfektion mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus nachgewiesen: In verschiedenen Ländern wurden Fälle von geheilten und testnegativen Patienten beobachtet, die erneut Symptome aufwiesen und/oder virale RNA in sich trugen. Der Nachweis des Virus bei "geheilten" Patienten kann auf zwei verschiedene Arten interpretiert werden: entweder eine Rückkehr der ersten Infektion, die zwar nicht vollständig beseitigt wurde, aber unter die Nachweisgrenze der Tests gesunken wäre, oder eine echte Neuinfektion. Der Vergleich der viralen RNA-Sequenz während der ersten und der "zweiten" Infektion erlaubt es, zwischen diesen beiden Möglichkeiten zu unterscheiden: eine identische oder sehr ähnliche Sequenz ist mit einem Wiederaufleben der ersten Infektion vereinbar, während signifikante Unterschiede zwischen der viralen RNA, die während der beiden infektiösen Episoden nachgewiesen wurden, das Zeichen für zwei unabhängige Infektionen sind. Dies wurde bei einigen wenigen Patienten beobachtet.

Es wurden zwei Fälle gemeldet: Bei einigen Patienten waren die Symptome von COVID-19 beim zweiten Mal schwerer, bei anderen waren die Symptome weniger schwer als bei der ersten Infektion. Zum Beispiel hatte ein 33-jähriger Einwohner von Hongkong während der Reinfektion keine Symptome, während ein 25-jähriger Einwohner von Reno, Nevada (USA) während der Reinfektion eine schwere Form von COVID-19 aufwies, jedoch nicht zum Zeitpunkt seiner Erstinfektion.

Bei den Erkältungsviren (HCoV: NL63, 229E, OC43 und HKU1), die ebenfalls zur Familie der Coronaviren gehören und über die mehr Informationen vorliegen, wird eine Person im Durchschnitt alle 3 Jahre neu infiziert, und eine zweite Infektion kann nur 6 Monate nach der vorherigen auftreten. Für das für COVID-19 verantwortliche SARS-CoV-2 ist unser Wissen noch zu begrenzt, um die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion abzuschätzen.

Die wenigen beobachteten Fälle von Reinfektionen mit dem COVID-19-Virus werfen wichtige Fragen auf , auf die wir noch keine klare Antwort haben: Wie häufig treten diese Reinfektionen auf? Was sind die Folgen für Patienten und die Dynamik der Pandemie? Was sind die Auswirkungen auf die Impfung? Nach einer Infektion mit COVID-19 ist es möglich, durch einen serologischen Test festzustellen, ob man immun ist. Siehe die Frage Mit welchen Tests kann ich herausfinden, ob ich an COVID-19 erkrankt bin?.


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Quellen

Studie, in der über den Fall eines Patienten berichtet wird, der bei seiner Rückkehr aus Spanien auf dem Flughafen von Hongkong viereinhalb Monate nach einer ersten Infektion positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. Die Unterschiede zwischen den viralen RNA-Sequenzen, die während der beiden infektiösen Episoden gesammelt wurden, bestätigen, dass es sich tatsächlich um zwei aufeinanderfolgende unabhängige Infektionen handelt.

To, K. K. W., Hung, I. F. N., Ip, J. D., Chu, A. W. H., Chan, W. M., Tam, A. R., ... & Lee, L. L. Y. (2020). Re-Infektion von COVID-19 durch einen phylogenetisch unterschiedlichen SARS-Coronavirus-2-Stamm, bestätigt durch Sequenzierung des gesamten Genoms. Klinische Infektionskrankheiten.

In diesem Vorabdruck berichten die Autoren über den Fall eines 25-jährigen Patienten aus Reno, Nevada, der einen Monat nach dem Ende der Symptome einer ersten Infektion, die keinen Krankenhausaufenthalt erforderte, eine schwere Form von VIDOC-19 (mit Krankenhausaufenthalt und Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sauerstoffzufuhr) entwickelte. Die Unterschiede in den viralen RNA-Sequenzen der beiden infektiösen Episoden bestätigen, dass es sich um eine Reinfektion und nicht um ein Wiederauftreten der ersten Infektion handelt.

Tillett, R., Sevinsky, J., Hartley, P., Kerwin, H., Crawford, N., Gorzalski, A., ... & Farrell, M. (2020). Genomische Beweise für einen Fall von Reinfektion mit SARS-CoV-2. Erhältlich unter SSRN 3680955.

Dieser Kommentar in der Zeitschrift Nature geht den Fragen nach, die sich aus den beiden oben genannten Studien zur Verbreitung der COVID-19-Pandemie und zur Entwicklung eines Impfstoffs ergeben.

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Reinfektion des Coronavirus SARS-CoV-2 bei Makaken.

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Analyse serologischer und klinischer Daten, die in den Niederlanden bei 10 Männern (zu Beginn der Studie 27-40 Jahre alt) über einen Zeitraum von 35 Jahren, von 1985 bis 2020, gesammelt wurden, die sich freiwillig etwa alle 3-6 Monate Blutproben entnehmen ließen. Insgesamt wurden 132 Infektionen mit dem gewöhnlichen Erkältungs-Coronavirus (HCoV: NL63, 229E, OC43 und HKU1) nachgewiesen, d.h. zwischen 3 und 22 Infektionen pro Person. Eine ähnliche mediane Reinfektionszeit von etwa 30 Monaten wurde für jedes der 4 Erkältungskoronaviren gemessen. In einigen Fällen kam es 6 Monate nach dem ersten Fall zu einer Re-Infektion mit demselben Coronavirus. Für jedes Coronavirus gibt es von Mai bis September halb so viele Infektionen wie von Dezember bis März.

Edridge, A. W., Kaczorowska, J., Hoste, A. C., Bakker, M., Klein, M., Loens, K., ... & Ieven, M. (2020). Die saisonale Coronavirus-schützende Immunität ist kurzlebig. Naturmedizin, 1-3.

Fälle von Reinfektionen 93 Tage nach der ersten Infektion. Unterschiede in den viralen RNA-Sequenzen der beiden infektiösen Episoden deuten auf eine Reinfektion hin.

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Fälle von Reinfektionen bei zwei Klinikern in Indien. Unterschiede in den viralen RNA-Sequenzen der beiden infektiösen Episoden deuten darauf hin, dass es sich tatsächlich um eine Reinfektion handelt.

Gupta, V., Bhoyar, R. C., Jain, A., Srivastava, S., Upadhayayay, R., Imran, M., ... & Gupta, R. (2020). Asymptomatische Reinfektion bei zwei medizinischen Fachkräften aus Indien mit genetisch unterschiedlichem SARS-CoV-2. Vordruck

Fälle von Reinfektionen 51 Tage nach der ersten Infektion. Unterschiede in den viralen RNA-Sequenzen der beiden infektiösen Episoden deuten auf eine Reinfektion hin.

Larson, D., Brodniak, S. L., Voegtly, L. J., Cer, R. Z., Glang, L. A., Malagon, F. J., ... & Burgess, T. (2020). Ein Fall einer frühen Re-Infektion mit SARS-CoV-2. Klinische Infektionskrankheiten: eine offizielle Veröffentlichung der Infectious Diseases Society of America, ciaa1436.

Regelmäßig aktualisierte Tabelle der weltweit gemeldeten Fälle von VIDOC-Reinfektionen. Am 24. September 2020 gab es 15 Fälle von Re-Infektionen.

BNO-Nachrichtenartikel, der regelmäßig aktualisiert wird.

In dieser Längsschnittstudie wurde eine Kohorte von 12.541 Mitarbeitern des Gesundheitswesens 31 Wochen lang verfolgt. Das Vorhandensein von Anti-Spike-Antikörpern (gegen das Coronavirus-Spike-Protein) war mit einem reduzierten Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion assoziiert. Bei diesen Personen mit Anti-Spike-Antikörpern wurden keine symptomatischen Infektionen und nur zwei Fälle von asymptomatischen Formen beobachtet. Dies deutet darauf hin, dass eine vorherige Infektion mit SARS-CoV-2, die zu einer Antikörperproduktion führt, bei den meisten Personen für mindestens 6 Monate mit einem Schutz vor einer Reinfektion verbunden ist.

Lumley, S. F., O'Donnell, D., Stoesser, N. E., Matthews, P. C., Howarth, A., Hatch, S. B., ... & Eyre, D. W. (2021). Antikörperstatus und Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens. New England Journal of Medicine, 384(6), 533-540.

In dieser Längsschnittstudie wurden 188 Personen mit COVID-19 rekrutiert, die überwiegend asymptomatische Formen aufwiesen (2% asymptomatisch). Fünf bis 8 Monate nach ihrer Infektion mit SARS-CoV-2 wurden bei etwa 95% der Personen Anti-Spike-Antikörper (gegen das Spike-Protein des Coronavirus) und Anti-RBD-Antikörper (gegen die Receptor Binding Domain, eine Domäne, die an menschliche Zellen bindet) nachgewiesen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine anhaltende Immunität gegen eine Sekundärinfektion mit COVID-19 bei den meisten Personen möglich ist.

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Diese Studie zeigt, dass nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 die Immunantwort auch 13 Monate nach der Infektion noch vorhanden ist. Das Risiko einer Infektion ist bei Personen, die schon einmal COVID-19 hatten, um 96,7 % reduziert im Vergleich zu Personen, die noch nie COVID-19 hatten.

Gallais, F., Gantner, P., Bruel, T., Velay, A., Planas, D., Wendling, M. J., ... & Fafi-Kremer, S. (2021). Anti-SARS-CoV-2-Antikörper persistieren für bis zu 13 Monate und reduzieren das Risiko einer Reinfektion. medRxiv.

Weiterführendes

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